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  • Wibke Glück

Welche(r) Typ(o) bist du? Italic oder Bold?

Aktualisiert: 13. Dez 2020

Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode des Podcasts „glück aufs Ohr“. Das ist der Marketing Podcast für Shepreneure & für Dich.


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch Du Mit Glück, Leichtigkeit und Freude zum Traumbusiness gelangen kannst. Dazu lade ich Dich hier im Podcast ein.


Höre dir hier die Folge direkt an.


Meine Vision ist es: „Ich möchte Frauen insbesondere Mütter dazu motivieren Ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, eine persönliche Marke aufzubauen, diese erfolgreich & nachhaltig im markt zu positionieren um damit Geld für sich & für Ihre Familie zu verdienen.“


In dieser Folge geht es um das große Thema die richtige Schrift für dein Business finden. Der Podcast ist interessant für dich, wenn du dich mit dem Thema gerade wegen einer neuer Positionierung oder Gründung beschäftigst. Aber auch wenn du bereits Unternehmerin bist, und du dich um einen Relaunch deines aktuellen Erscheinungsbildes kümmern möchtest. Sei es, weil sich dein Unternehmen mehr online ausrichten soll. Ich schlage vor wir schauen uns nun die Typografie und ihre Wirkung genauer an.


Eine konkrete Aufgabe gibt es hier nun für Dich: Nimm Dir ein Zettel und Stift und pausiere den podcast, bei jeder Typoangabe.


Typografie gehört zu den Grundlagen des Grafikdesigns. Es ist ein eigenes, sehr großes Fachgebiet. Wenn du dich vielleicht noch nicht richtig mit Grafikdesign auskennst, kann die Beschäftigung mit Schrift an sich sehr überwältigend wirken. Schriftarten übermitteln deinem Betrachter sofort sowohl eine Botschaft als auch ein Gefühl, daher gibt es hier eine feine, kleine Einführung in die Typografie.


Wie eine Schrift wirkt, ist jeweils von der Sache abhängig. Du kannst Liebe damit ausdrücken, du kannst das Gegenteil damit ausdrücken. Überlege einfachmal wie es war, als du als Kind vielleicht keine Lust hattest, etwas für die Schule zu machen oder vielleicht warst du einfach so wütend weil etwas nicht geklappt hat und du mußtest aber dennoch etwas für die schule nachholen. Vielleicht erinnerst du dich an folgende Szene:

Du hast vielleicht deinen Stift voller Wucht und Wut auf das Papier gesetzt und hast in ganz zackigen, engen oder ganz kleinen Buchstaben deinem Gefühl Ausdruck verliehen.


Oder andersherum: Dir ging es gut und du hast eine Brief an deine Freundin geschrieben. Extra einen Stift der gut duftete ausgesucht, ein schönes Papier in der schönsten Schrift angefangen zu schreiben. Genau das schafftst mit einer Schriftauswahl, die für dein Thema gerade richtig ist.


Wenn du allerdings jetzt gerade dabei bist dein Unternehmen zu gründen, dann solltest du darauf achten, dass deine Schriftdarstellung ein positiv stimmendes und passendes Aussehen ergibt.

In dieser Episode, habe ich dir die wichtigsten Schrifttypen zusammengefasst. Wenn du möchtest, sende ich dir gerne den 5 Tage E-Mail Kurs zu.


1. Kleine Schriftkunde: bevor du deine Schriftart für dein Branding wählst:


Serifenschriften:


Klassischste Schrift. Eine Serife ist der kleine, abschließende Querstrich am oberen oder unteren Ende des Buchstabens. In manchen Schriften sind die Serifen auch tropfenförmig und bilden so, gerade bei Fließtexten in Printprodukten meist eine bessere Lesbarkeit. Diese wird durch die unsichtbaren Linien die das Auge bildet erzeugt. Das Auge kann das gelesene aufnehmen und im Gehirn schneller verarbeiten.

Wirkung serifenschriften


Beispiele bekannter Serifenschriften sind Times New Roman, Frutiger Serif, Garamond, Palatino, Baskerville oder Minion.

Berufsgruppe für den Einsatz klassischer Serifenschriften sind übergreifend Juristen, Verlage, Mediengruppen.


Wenn du sie einsetzt, dann achte auf eine ausgeglichene Mischung von Serifen und nicht Sans-Serif Schriften für Texte.


Wirkung:

  • traditionell

  • respektiert

  • zuverlässig

  • komfortabel

  • sicher

  • professionell


2. Die Wirkung von Sans-Serif Fonts, also die ohne Füßchen.


Schriften die keine Querstriche oder Tropfen am Ende haben. Du kannst sie gut für Headlines eingesetzt. Sans Serif Buchstaben enden meist schon weich. Sie können den Eindruck von Eleganz, Art Nouvau vermitteln


Zu den beliebten Sans-Serif-Schriften gehören Helvetica, Avenir, Futura und Franklin Gothic.


Sie wirken modern, zeitlos, sauber, stabil und objektiv. Viele zukunftsorientierten Unternehmen nutzen Sans-Serif Schriften. Sie eignen optimal für innovative Branchen, da sie freundlich und einladend wirken wollen. Online liegt der Vorteil außerdem in der guten Lesbarkeit (der wichtigste Faktor). Des Weiteren können auch Ruhe, Konstruktivität und Sachlichkeit vermittelt werden. Also ein ausgezeichneter Allrounder, der im Zweifel immer funktioniert.


Wirkung:

modern

zeitlos

stabil

objektiv

ruhig

konstruktiv

sachlich



3. Schreibschrift: Sie können dezent eingesetzt werden und vermitteln eine gewisse Eleganz, Luxeriösität oder auch etwas weibliches. Welche Marke fällt dir denn sofort ein, wenn Du an eine Schreibschrift denkst?


Zu den meist verwendeten und beliebtesten Schreibschriften gehören die Pacifico oder die Allura


Die Wirkung von Script Fonts:

Sie können dezent eingesetzt werden und vermitteln eine gewisse Eleganz, Luxeriösität oder auch etwas weibliches. Welche Marke fällt dir denn sofort ein, wenn Du an eine Schreibschrift denkst?


Zu den meist verwendeten und beliebtesten Schreibschriften gehören die Pacifico oder die Zapfino


Ein Scriptfont kommt eher zärtlich, elegant, anspruchsvoll oder kreativ daher

Dabei geht es vor allem darum, die natürliche Strichführung von Handschriften zu imitieren. Eine oft gelungene Kombination um eine Auszeichnung in Logos zu gestalten. ich persönlich nutze eher selten echte Scriptfont in meinen Gestaltungen, sondern aber bei oft mit der eigenen Handschrift.


Einsatzgebiete können zum Beispiel Unternehmen aus dem Luxussektor sein. Aber auch im Bereich von guten Biologisch hergestellten, hochwertigen Lebensmitteln. Als Fließtext sollte von einer schreibschrift absegen werden.

Wirkung:

  • liebevoll

  • elegant

  • anspruchsvoll

  • kreativ

  • luxuriös

  • handmade


5. Die Wirkung von Modern Fonts

In dieser Gruppe geht es auch um Sans-Serif Schriften, jedoch eher um die konstruierten bzw. geometrischen. Bekannte Vertreter sind Century Gothic, Gilroy, FF DIN oder die ITC Avant Garde Gothic.


Die Wirkung ist modern, progressiv, stark, stylisch und schick.


Diese Schriften durch ihre klaren geometrischen Linien einen sauberen und klaren Eindruck. In Verbindung mit durchdachten Details lässt sich so eine zeitgemäße Atmosphäre schaffen.


  • modern

  • progressiv

  • wegweisend

  • zukunftsorientiert

  • stark

  • stylisch

  • schick


Bekannte Modern Fonts:

• Century Gothic

• ITC Avant Garde Gothic


Display Fonts, sind sehr konstruierte Schriften.


Eine Anzeigeschrift ist eine Schrift, die für große Überschriften und nicht für erweiterte Textpassagen vorgesehen ist.  Eingesetzt auf Großflächen Werbung. Gerade sehr beliebt sogenannte unter Blush Schriften, oder extreme Geometrie

Sie können elegant, stark, beängstigent oder auch wild wirken. Ganz nach Thema eingesetzt.


Bekannte Display Fonts:

• Lobster Blush



Puhh, das war viel: Jetzt weißt du wie du gut Typografie umgehen kannst.


Wie gehts nun weiter? Am besten du schaust auf einigen Websiten nach guten freien Schriften. Zum Beispiel www.dafont.de. / www.googleFonts.com


Hier gilt auf jeden Fall, weniger ist mehr. Überlege wie dein Thema in Schrift dargestellt werden kann. Achte auf gute Lesabrkeit, in klein und in Groß.

Wenn du möchtest, melde dich zu meinem 5-Tages-Typo E-Mail Kurs an, der ist garantiert kostenfrei.


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Voilà, der 8h-Brand Sprint

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die begeistert & positiv in Erinnerung bleibt.


Wir treffen uns Online. Ich teile mein Bildschirm und wir kreieren dein persönliches zu 100%stimmiges Logo gemeinsam. Ich mache Vorschläge, du entscheidest. Ich führe dich, du stimmst mit. Du bist in alle Vorgänge involviert und dabei wenn wir deinem Business ein Ausdruck verleihen. Mit einem Logo das maximale Wirkung in deiner Zielgruppe hinterläßt.


Mit einem Logo, das dein Business-Fundament bildet und dir spätere Entscheidungen abnimmt.

Du gewinnst Zeit, dich auf deine Dinge zu konzentrieren, die dir wichtig sind.


Pur. Kraftvoll. Richtig.

Wir beide nutzen die pure Kraft der Intuition. Der Sprint ist gut für dich, wenn du bereits Unternehmerin bist oder 100-ig Energie aufbringt dein Business zu endlich zu beginnen. Dieser Sprint ist nicht für Dich, wenn du Dir nicht vertraust und keine Entscheidungen treffen möchtest, lieber alles noch vertagst oder unschlüssig bist.


Also in diesem Sinn, ich bin für dich da bei weiteren Fragen. Und nun wünsche ich Dir noch einen richtig erfolgreichen Tag.


​Kopf hoch, Herz auf, Glück rein,

die Wibke



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